Bewerbungsgespräche: Zwischen Ehrlichkeit und Klischeefragen

Shownotes

In dieser Folge sprechen wir offen über die beliebtesten und unbeliebtesten Fragen im Bewerbungsgespräch – und warum Authentizität am Ende immer gewinnt. Wir teilen unsere Erfahrungen, diskutieren klassische Stolperfallen und zeigen, wie du als Bewerber:in und Unternehmen gleichermaßen punkten kannst. Egal ob du selbst auf Jobsuche bist oder neue Kolleg:innen suchst: Hier erfährst du, welche Fragen wirklich zählen und wie du mit ehrlichen Antworten überzeugst. Wir nehmen dich mit durch typische Situationen, geben konkrete Tipps und räumen mit Mythen rund ums Interview auf. Hör rein und finde heraus, wie Bewerbungsgespräche nicht nur erfolgreich, sondern auch menschlich werden können.

Transkript anzeigen

00:00:07: Hallo Franzi.

00:00:09: Hallo Sebastian!

00:00:10: Endlich mal wieder hier aus unserem kleinen niedlichen Studio.

00:00:13: Ja und ich finde es wirklich schön, ich hab's vermisst.

00:00:15: Ich habe dieses Intro und dieses Jingle und so was vermisst Und ich habs' vermisst jetzt zu sitzen mit dir.

00:00:22: Ok Vom Klang her habe ich das auch vermisst Kamera auch, die ist deutlich besser als der Notebook.

00:00:28: Ja, das

00:00:29: stimmt Diesen wollte ich ja nachher noch zeigen in einer anderen Kamera.

00:00:33: Aber vom Ton her ist es halt auch ganz angenehm.

00:00:35: Von der Bearbeitung ist das hier komplizierter.

00:00:38: Und ich bin nicht so abgelenkt, als wenn ich vom Computer sitze.

00:00:41: Echt?

00:00:42: Beim letzten mal war ich überhaupt nicht abgelenkbar.

00:00:44: Da sind Blaskasten

00:00:45: und... Das war auch total dein Thema!

00:00:46: Es hätte ja fünf Stunden noch sein können.

00:00:48: Ja,

00:00:48: seit den

00:00:49: letzten KI-Volgen.

00:00:51: Und es sind ständig Leute vorbeigegangen.

00:00:52: Wir hatten ja abends eine Veranstaltung und die sind alles schon.

00:00:54: was machst du da?

00:00:55: Was machst du denn da?

00:00:55: Die haben mich dann am Ende noch ausgefragt.

00:00:57: Naja und ich hoffe, die haben jetzt alle dem Podcast gehört.

00:00:59: Viele denke ich habe denen gehört.

00:01:02: Und da geht auch.

00:01:03: im Moment läuft er ziemlich gut Franzi.

00:01:08: Ich hatte ... Warte noch, ich will die Musik hören!

00:01:13: Ich hatte letzte Woche war ich ja unterwegs die ganze Zeit in Düsseldorf deswegen war ich auch im Glaskasten und es ging viel um KI und KI-Strategie.

00:01:21: und dann gab's ja einen Riesenaufschrei letzte Woche irgendwie das unser Digitalminister irgendwie ein Zeitungsartikel geschrieben hat mit KI.

00:01:30: man hat es auch dann gesehen dass es KI war.

00:01:34: Wir gehen ja zu, wir bereiten ja unsere Folgen auch manchmal mit KI vor.

00:01:38: Dass die auch mal recherchiert werden und ich habe dieses Mal, weil ich so wenig Zeit hatte gesagt, bereit mir mein Thema vor.

00:01:47: Und jetzt probieren wir das mal aus.

00:01:48: du hast hoffentlich oder dein was hast du chat GPT genommen?

00:01:52: Ich hab jetzt chat GPt genommen.

00:01:54: Wir haben jetzt denselben Prompt mal eingegeben und gucken mal was rauskommt.

00:01:58: es geht ums Thema Bewerbungsgespräch.

00:02:01: Das ist vielleicht eine einfache Übung Und der Prompt war, was sind die beliebtesten und unbeliebtesten Fragen in einem Bewerbungsgespräch?

00:02:09: Das ist da auch nach Bewerbern Unternehmen so wie was die Fragen bewirken sollen.

00:02:13: Am Ende gibt mir eine Liste von zehn Punkten, die man als Bewerber oder als Unternehmer für ein gutes Bewerbsgesprich beachten sollte, recherchiere zu diesen Anfragen und haluziniere nicht.

00:02:22: nur evidenzbasierte Antworten sind erlaubt.

00:02:30: Karriere ist kein Ponyhof, der Podcast über Mythen macht und Selbstzweifel im Berufsleben.

00:02:35: Franziska und Sebastian sprechen über Aufstieg und Ausbrennen,

00:02:39: Herkunft und Haltung und warum Leistung oft nicht reicht

00:02:42: für alle die ihren eigenen Weg gehen und nicht auf dem Ponyhoff stehen bleiben wollen.

00:02:50: So, Jingle, da war er wieder!

00:02:54: Wie ist denn deine Antwort strukturiert?

00:02:56: Bei mir kommt erstmal am Anfang Blahblah.

00:02:59: Ja also er hat erst mal eine Minute ein Vierzig Sekunden nachgedacht Und es ist unheimlich lang.

00:03:05: Er strukturiert das Folgendes erstens nach Fragen des Unternehmens an die Bewerberin, beliebte und sinnvolle Fragen.

00:03:12: dann habe ich so eine Tabelle mit Frage was sie bewirken soll evidenzbasierte Einordnung.

00:03:17: Dann kommt Nummer zwei.

00:03:20: sind übrigens viele Fragen also ein lockermals zehn.

00:03:22: Ja zehn pro Tabelle hab' ich nämlich auch.

00:03:26: Zweit ist bei mir Aussicht von Bewerbern

00:03:30: An Unternehmen genau und da auch unterteilt, genau unbeliebt oder schwache Fragen.

00:03:38: Dann auch wieder Unternehmen-Bewerber?

00:03:41: Den Rest habe ich mir noch nicht anguckt.

00:03:43: Das ist immer noch Kategorie Bewerbbar an Unternehmen.

00:03:47: Oh Christ!

00:03:48: Ne, bei mir war es das schon.

00:03:49: Also hat sich an meine Anreisungen gehalten.

00:03:51: Meine Quintessenz also so eine kurze Zusammenfassung und dann zehn Punkte für Bewerberin.

00:04:02: Das habe ich auch dann jeweils noch mal zehn Punkte.

00:04:05: Tipps für ein gutes Bewerbungsgespräch und was die Fragen bewirken sollen, da gehen wir uns einmal durch.

00:04:10: also ich wollte mal auf ein paar Fragen eingehen.

00:04:12: das war eigentlich so mein Gedanke.

00:04:14: es gibt ja Statistiken dazu welche Fragen häufig gestellt werden warum man sie stellt.

00:04:18: du hast ja vielleicht auch schonmal das eine oder andere Bewerbung gespräch auf der einen oder anderen Seite geführt und bei mir ist es schon eine Weile her aber macht ja immer wieder Spaß, Bewerbungsgespräche zu machen und ich fand das passt vielleicht ganz gut mal zu Karrieres Camponihof.

00:04:33: Der eine oder andere wechselt seinen Job durch uns oder auch nicht?

00:04:40: Genau!

00:04:40: Ich werde am Anfang die mir mal durch beliebteste Fragen im Bewerbsgespräch und dann gucken wir mal ob bei dir das gleiche rausgekommen ist.

00:04:48: Aus Sicht des Unternehmens.

00:04:49: Häufig gestellt und gewünscht.

00:04:52: Die erste Frage die mir hier gleich aufgelistet wird ist erzählen Sie uns etwas über sich.

00:04:57: Die habe ich auch als erstes.

00:05:00: Ich hab die ja auch oft gestellt bekommen, ich hab sie selber nie gestellt wenn ich Interviewende war.

00:05:08: Warum?

00:05:08: Weil die mir zu unpräzise... also warum habe ich dich nicht gestellt?

00:05:12: Sie ist so unprezise!

00:05:14: Also natürlich kannst du da schon schauen.

00:05:15: okay derjenige weiß ja auch was er sich beworben hat.

00:05:19: von daher passt er im besten Fall seine Erzählweise die nicht über fünf Minuten hinausgeht auf keinen Fall bitte Auch ein bisschen darauf an.

00:05:27: Und dann ... Ich hab die aufgestellt bekommen und ich habe mir überlegt, ach!

00:05:33: Ich finde das irgendwie scheiße immer... Auf diese Frage im Schema F zu antworten.

00:05:38: Also meistens die meisten fangen her an.

00:05:41: okay was habe ich irgendwie?

00:05:42: Wo bin ich aufgewachsen?

00:05:44: Was war meine Schulbildung?

00:05:45: Was waren meine ersten Jobs?

00:05:47: Was habe ich da geleistet und strukturieren sich so durch?

00:05:49: Ich habe das mal ganz anders draufgesetzt weil ich wollte auch das Unternehmen testen ob es zu mir passt Und dachte mir, ich mache mal was ganz Verrücktes.

00:05:59: Ich habe eine kleine Präsentation gemacht und hab gesagt das hier ist Franziska und Franziska hat unterschiedliche Reuen.

00:06:08: Ich bin einmal Mutter, ich bin einmal, weiß nicht Unternehmer, Geschäftsführer, was weiß ich?

00:06:13: Was für Reunmann hat!

00:06:14: Ich bin Netzwerkerin, ich Bin Freundin, Führungskraft, Purposegeber.

00:06:19: keine Ahnung und hab es so aufgezogen Und hab auch gesagt, wann sind denn eigentlich meine Reuen in meinem Leben entstanden?

00:06:26: Weil ganz oft hast du ja bestimmte Mittepunkte in deinem Leben wo etwas Neues aus dir hinauswächst.

00:06:32: Also zum Beispiel Mutter zu sein gibt mir eine neue Kompetenz und Stärken mit die ich vorher nicht hatte.

00:06:38: Und anstatt drüber zu reden... Ich verschweige übrigens dass ich drei Kinder habe weil ich sonst nicht eingestellt werde proaktiv zu sagen und das hatten wir auch schon mal in der Episode.

00:06:47: Nee ey ich bin Mutter und übrigens wisst ihr was sich dadurch richtig gut kann.

00:06:51: ... dass man anders aufzuziehen.

00:06:53: Ja, das stimmt.

00:06:55: Jetzt würde mich natürlich interessieren... ... ob das Unternehmen zu dir gepasst hat?

00:06:59: Nein!

00:07:00: Also die waren total überzeugt.

00:07:01: Die fanden es war eine richtig coole Vorstellung aber... also indirekt habe ich dann das Feedback bekommen.

00:07:09: Oh, ich glaube wir haben doch noch unseren alten Stiefel und zu viel Veränderung.

00:07:13: Hoffe einmal würde uns ein bisschen wehtun obwohl wir das eigentlich wollen, aber wir sind noch nicht so weit.

00:07:18: Na ja, sehr schön.

00:07:19: Also einen Feedback hatte ich auch schon mal.

00:07:21: Ja, aber das passt.

00:07:24: Es war nicht so ehrlich wie der gespiegelt, aber man hat es rauslesen können.

00:07:28: Zweck steht hier Einstieg über Wertegang?

00:07:31: Das hast du gerade schon gesagt hast Kommunikationsfähigkeit beweisen Strukturiertheit testen.

00:07:35: also das hast ihr wohl glaube ich ordentlich bewiesen weil du jetzt anders strukturiert hast.

00:07:40: und wird sehr häufig gestellt die Frage warum bewerben sie sich bei uns?

00:07:44: ja

00:07:47: habe ich auch aufgestellt bekommen.

00:07:48: Das ist eine Frage.

00:07:50: Hab ich auch nie gestellt?

00:07:52: Die stelle ich auch nicht, warum wärmen Sie... Wahrscheinlich ist es ne Stellenausschreibung da gewesen.

00:07:56: Ja du kriegst meistens auch nie ne richtige Antwort.

00:07:58: also eine ehrliche Antwort.

00:08:01: Man soll eigentlich die Motivation oder die Kenntnis über das Unternehmen damit prüfen würde ich da nicht rauslesen.

00:08:07: Ich habe mal einen Tiktok gesehen.

00:08:08: dass war auch ein Genzi-Antwort darauf nämlich wirklich weil sie wegen gesucht haben.

00:08:14: Das ist im Grunde die Antwort und das ist eine sehr dofe Antwort auf eine sehr doofe Frage Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

00:08:24: Ja, kann man machen.

00:08:27: Also das weiß ja auch mittlerweile jeder und jeder kann sich da richtig gut drauf vorbereiten.

00:08:31: also von daher würde ich plädieren eher Fragen zu stellen die dich aus etwas herauslocken auf die du dich nicht so gut vorbereiten konntest weil das ist dann wirklich ehrlich.

00:08:41: Das ist jetzt die Liste der Zähnen häufig gestellten.

00:08:44: aber was sind ihre Stärke und Schwächen?

00:08:47: gibst du deine Schwächen an wenn du die Frage gestellt hast und zweitens Erwartest du, dass der Bewerber seine Schwächen nennt?

00:08:54: Oder kommt da weil er gecoached wurde einfach irgendein Blabla raus.

00:08:58: Okay genau aber ich würde dann eine Frage hinterher schieben um zu

00:09:01: gucken

00:09:02: wo kommt?

00:09:03: ja?

00:09:03: also das würde dich nicht einfach so stehen lassen.

00:09:07: Ja ich habe überlegt oder man hat mich danach nie wieder beworben Aber bei mir ist herausgekommen Ich mache nur Dinge die mich interessieren.

00:09:15: Das wäre schon ne Stärke und schwäche Weil.

00:09:17: die mache ich dann auch richtig.

00:09:20: Aber ich wüsste noch nicht mehr, was ich darauf antworten soll.

00:09:23: Also stärken kann man immer beantworten.

00:09:24: bei Schwächen wird es halt ein bisschen schwierig zu sagen... Was ist das denn jetzt?

00:09:31: Vielleicht nehmen die anderen das ja auch gar nicht so wahr.

00:09:33: Ja also ich habe ad hoc zwei drei Sachen die mir da sofort einfallen würden wo ich sage okay das ist meine schwäche und das ist aber auch natürlich etwas.

00:09:45: Ist es eine andere Diskussion?

00:09:46: Ist eine Schwäche eigentlich noch eine große Schwäche, weil man so reflektiert ist und diese Schwäche benennen kann.

00:09:50: Und eigentlich schon immer tappen oder umschalten Modus ist ah okay jetzt kommt meine Schwäche und deswegen habe ich ja wieder eine andere Perspektive die ich dann aufmache um das ganze zu umgehen.

00:10:00: Es ist da noch eine schwächerweise nicht so.

00:10:02: Vor allem würde man ja die Stelle... Man wird sich da ja nicht bewerben wenn man weiß man schafft's nicht.

00:10:07: Also auch wenn man sich überschätzt würde man sich ja nicht bewerten weil man denkt man schafft es nicht.

00:10:13: Ich glaube, es bewirben sich viele auf Positionen wo sie denken also eigentlich schaffe ich das nicht und ich probiere es mal aus.

00:10:19: Ja aber dann okay das mag unterschwellig so sein aber trotzdem haben Sie die Entscheidung getroffen sich zu bewerben?

00:10:25: Und wenn das Unternehmen sagt dass geht dann kann man wohl davon ausgehen dass man's kann.

00:10:29: ja

00:10:30: vielleicht warum sollten wir sie einstellen

00:10:34: habe ich auch schon gehört.

00:10:35: hast du schon gefragt?

00:10:39: aber ich hab mal was ähnliches gefragt Und ging in die endliche Richtung, ich krieg die Frage jetzt doch nicht mehr so zusammen aber es war auch im Sinne von.

00:10:53: Stellen sich vor wir haben mehrere Bewerber mit den ungefähr seinen Profil was wer bei ihnen einen Ausschlag geben warum sie sagen Sie werden der richtige Kandidat.

00:11:04: Eigentlich eine schöne Frage.

00:11:05: ja um ein bisschen sich rauszustellen was man denkt was die anderen so sind und wie man sich so quasi positioniert.

00:11:11: seine Leinstellungsmerkmal hat ist aber eigentlich nur ... vernünftig beantwortbar auf einem Markt, wo man auch Konkurrenz hat.

00:11:19: Ansonsten ist es halt schwierig glaube ich... ... dass wenn du sowieso jeden nehmen musst weil du gerade suchst... ... das ist doch egal was da geantwortet wird sollte man sich wahrscheinlich wirklich überlegen ob man jetzt die Person haben möchte den Experten die Expertin und dann kann man die Frage glaube ich stellen.

00:11:36: Wo sehen sie sich in fünf Jahren?

00:11:38: Die stelle ich sogar.

00:11:40: Die finde ich gut.

00:11:41: die Frage

00:11:44: Und was kriegst du soviel coole Antworten?

00:11:46: Meistens wird das gar nicht beantwortet, weil wir gar keine Idee dazu haben.

00:11:50: Deswegen stelle ich die Frage... ...die Idees beantworten?

00:11:55: Haben eine Idee oder eine Vision oder beantwortend sein?

00:11:59: Weiß ich nicht!

00:12:00: Ich finde auch in Ordnung.

00:12:02: Weiß sich nicht so lange, denke ich nicht.

00:12:03: Bin gerade aus der Uni raus und will jetzt erstmal Berufserfahrung sammeln.

00:12:09: Das ist auch in ordnung aber ich denke dass man ein bisschen damit rauskitzeln kann.

00:12:13: Was hat die Person noch vor und ist sie in fünf Jahren vielleicht noch hier oder passt ihr auch in fünf jahren noch zu uns?

00:12:18: Oder eben auch nicht.

00:12:19: Und in welche richtung muss sie und wollen wir sich entwickeln?

00:12:22: Ich mag die frage ich mag sowieso strategische fragen.

00:12:26: finde ich die gut?

00:12:27: also ja, ich find Sie auch nicht schlecht.

00:12:29: Ich habe gerade überlegt wie würde ich antworten weil meine Antwort wäre jetzt nicht im Zuge von.

00:12:34: Also wenn jetzt jemand von mir erwartet dass ich sage ich fange jetzt hier als senior irgendwas an Und meine Hoffnung ist, dass ich fünf Jahre in diesem Unternehmen eine Führungsposition habe.

00:12:47: Das würde er von mir nicht hören weil ich mein Glück nicht abhängig von einem Unternehmensmache sondern ich würde eher sagen wissen Sie also in fünf Jahren möchte ich privat da und dastehen so ne?

00:12:57: Ich möchte dieses Glücksgefühl haben, Zufriedenheit wirksam sein, früh aufstehen und denken hey das ist genau das was mich machen will ob es jetzt dem Unternehmen ist oder woanders und Karriere technisch sicherlich.

00:13:12: Was habe ich in meinem Leben eigentlich noch vor, wo ich meine nächsten Bausteine draufsetzen möchte?

00:13:17: Aber das fühlt sich für mich falsch an zu sagen, in fünf Jahren in diesem Unternehmen würde ich jetzt gerne CEO sein.

00:13:25: Ja, wenn es stimmt ist gut kommt ja auch an, auf welchem Level man gerade eingestiegen ist aber ich finde es irgendwie cool und auch richtig genial, wenn jemand antwortet Ich hätte gern deinen Job in fünf jahren so als derjenige, der da interviewt, also wenn du jetzt auch wirklich vorgesetzt bist oder daneben was auch ein Geschäftsführer Das finde ich schon cool.

00:13:43: Und das wirklich jemand sagt...

00:13:44: Hat er schon mal jemand gesagt?

00:13:47: Nicht zu mir, aber ich hab' der schon erlebt ja.

00:13:49: Dass dann jemand sagt ne also de facto säge ich an deinem Stuhl so und dann Ja stimmt!

00:13:56: Aber ist auch gut so weil derjenige der auf der anderen Seite sitzt hat ja auch Ideen wo er in fünf Jahren ist und hoffentlich nicht mehr da wo er jetzt ist.

00:14:03: wenn man sich weiterentwickeln möchte Erzählen Sie von einer Herausforderung die sie gemeistert haben.

00:14:08: Ja können wir machen Wie gehen Sie mit Stress und Kritik um?

00:14:11: Ja, aber das nicht bei der Frage dann einfach zu lassen.

00:14:14: Weil dann kriegst du eine Antwort.

00:14:15: Da musst du immer noch fragen, noch danach schießen, ne?

00:14:18: Um wirklich am Rande... Man

00:14:19: muss mal nachfragen, genau!

00:14:21: Aber so Problemlösungsfähigkeit belastbarkeit kann man da sicherlich rausfinden Und auch gut, ich glaube gut strukturiert erzählen was war das Problem die Situation Was habe ich gemacht und was war es war das Ergebnis dass gut einschätzen zu können ist ja auch immer wieder gut.

00:14:40: Ich finde die Befrage mag ich auch.

00:14:42: Wie gehen Sie mit Stress und Kritik um?

00:14:44: Die stelle ich nicht, die Frage

00:14:47: ist zu pauschal.

00:14:48: Ja, finde ich auch dann lieber konkret was machen sie in Situation X Y. Dann würde ich ein bisschen tiefer reingehen.

00:14:57: Was wissen Sie über unser Unternehmen wenn man sonst keine Fragen hat?

00:15:02: ja ich habe sie noch nie gestellt bekommen hab mich aber immer gewundert.

00:15:06: warum fragt mich das eigentlich keiner?

00:15:07: weil ich habe schon Zeit investiert wenn ich im Bewerbungsgespräch reingegangen bin.

00:15:11: was macht denn das Unternehmen eigentlich?

00:15:13: Wer ist denn da eigentlich in den Führungsebenen unterwegs?

00:15:18: Wie visibel sind die?

00:15:20: Hab geguckt, krieg ich mir irgendwo im Handelsregister ein paar Daten runtergeladen.

00:15:25: Financial KPIs und bin dann auch so ins Gespräch gegangen.

00:15:29: Gut, ich komme aus dem Finanzbereich, deswegen auch mehr als ins Position im Finanzbereich.

00:15:33: Da hab' ich mich auch informiert und wir haben mit die Bilanzen und Geofauses angeguckt von den Gewinn- und Verlustrechnungen ... aus den letzten Jahren mir rausgezogen, habe dann auch Fragen zugestellt.

00:15:45: Aber die Fragen kamen meistens immer erst... ...dann wenn ich eben in der Fragerunde dabei war und sozusagen Fragen stellen durfte,... ...ich hab nie die Frage bekommen.

00:15:54: was wissen Sie über unser Unternehmen?

00:15:56: Fand ich immer schade!

00:15:59: Ja, ich weiß gar nicht.

00:16:02: Ich finde ein Gespräch gut.

00:16:03: jetzt wo du es gerade selbst gibt... ...und diese Blöcke.

00:16:05: ich frage, du fragst und dann gucken wir ob wir zusammenkommen Preis und was auch immer.

00:16:10: Echt total albern, so ein Gespräch wäre ja gut.

00:16:12: Also an der Stelle wenn man dann sagt was wissen sie über unser Unternehmen?

00:16:16: und da kann man hier vielleicht wirklich Rückfragen stellen.

00:16:18: das ist eine gute Überleitung zu den Rückfragen die ja auch einen Bewerber stellen können und dass wäre ja vielleicht dann auch ne Sache die man stellt.

00:16:27: wie sieht so ein Prozess aus?

00:16:29: Wie sieht die Unternehmenskultur aus?

00:16:31: Ich habe es so gute Fragen gestellt in meinen Gesprächen wo ich bewährmende

00:16:34: war ... das Unternehmen.

00:16:38: Na klar, ich habe mich intensiv damit beschäftigt.

00:16:40: Als ich beim letzten Mal meinen Job gewechselt hab... ... habe ich mir richtig wirklich intensiv mit beschäftigt.

00:16:46: also erstens wie präsentiere ich mich in meinen Rollen um das mal anders aufzuziehen und zu gucken ob es passt?

00:16:52: Und ich habe wirklich tricky Fragen gestellt.

00:16:54: Kannst du einfach

00:16:54: so ein paar rausholen?

00:16:55: Ja mach mal!

00:16:56: Also

00:16:56: das war nicht einfach für dich gegenseitig?

00:16:57: Ich habe ja welche aber vielleicht ergänzt du einfach oder selbst die sind lame oder nicht?

00:17:02: Wie sieht der typische Tag in dieser Position aus?

00:17:05: Langweilig.

00:17:06: Welche Ziele hat das Team?

00:17:08: Abteilungen in den nächsten zwölf Monaten, das ist schon interessant.

00:17:12: Wie würde mein Einarbeitungsprozess aussehen?

00:17:15: Wird nie so sein wie Sie sagen langweilich.

00:17:18: Es stimmt meistens

00:17:18: nicht.

00:17:19: meine Erfahrung also gibt mir ein Gegenbeispiel.

00:17:25: Ja aber was antwortet man da?

00:17:27: die Frage kommt ja doch die hatte ich auch schon in Bewerbungsgesprächen.

00:17:30: Dann sagt man, ja du wirst dann da an die Hand genommen.

00:17:32: Die erste Woche Onboarding-Technik.

00:17:34: Du kriegst das und das dauert alles fünf Wochen länger.

00:17:38: Also ich bin da auch ehrlich in der Antwort so ist jetzt nicht.

00:17:43: Wie beschreiben Sie die Unternehmenskultur?

00:17:47: Ja also eine Frage habe ich auch gestellt... ...und dann hab' ich sie spezifiziert.

00:17:52: Ich denke

00:17:52: es muss

00:17:53: sein.

00:17:54: Wenn Sie die Unternehmenskultur mit drei Worten beschreiben würden wie wäre's?

00:17:59: Weil ansonsten kriegste das, weil die bereiten sich ja auch vor oder sind meistens auch vorbereitet und dann kriegst du das was irgendwie auf den Selbstseiten steht.

00:18:07: Genau.

00:18:07: und dann frage ich nochmal, was sind die drei Punkte diese mir noch nicht erzählt haben, die aber wichtig wären zu wissen?

00:18:15: Das finde ich gut!

00:18:15: Und

00:18:16: die haben auch gebraucht, diese Frage zu beantworten, was erstmal ein Zeichen ist, das ist eine gute Frage... ...und DIE antworten.

00:18:23: Die waren gut.

00:18:24: Das waren die, die ich dann auch mit nach Hause genommen habe um zu gucken okay Und

00:18:29: dass sie überhaupt geantwortet

00:18:30: haben?

00:18:31: Genau.

00:18:32: Einige haben auch nicht geantwortete, sondern haben irgendwas anderes beantwortet.

00:18:36: So politische Antworten dann auch noch gegeben.

00:18:38: Da wusste ich ja okay.

00:18:39: Also hier haben wir vielleicht ein kleines Klarstellungsthema.

00:18:42: Also auf jeden Fall eine Frage die man fragen sollte und dann nochmal nachfragen um zu gucken ob man passt einfach.

00:18:48: Das ist ne

00:18:49: schöne Frage.

00:18:50: zum Schluss wenn immer noch mal kommt haben Sie nur Fragen dann zu stellen, hey ja wir haben schon richtig viel erzählt.

00:18:57: aber was mir jetzt noch?

00:18:59: mich würde noch interessieren.

00:19:01: Was sind so die drei Themen über die wir noch nicht gesprochen haben?

00:19:03: Die aber wichtig wäre in meiner Position.

00:19:07: Das ist super weil man vielleicht am Ende diese Frage bekommt.

00:19:10: Haben sie noch Fragen und die meisten haben dann keine mehr.

00:19:14: Ich habe keine mehr hab alle schon gefragt.

00:19:17: Lass euch immer eine Frage zum Schluss

00:19:19: machen.

00:19:19: Dann ist das aber vielleicht genau die richtige Frage.

00:19:21: Ja was haben Sie mir denn jetzt noch nicht erzählt?

00:19:23: was ich aber wissen müsste?

00:19:24: Dann wird ja vielleicht ein bisschen was erzählt und dann sagt man Danke.

00:19:27: Und hat wieder den Ball in der Hand und kann dann sagen okay geht jetzt hier um so viel tausend Euro.

00:19:33: Ja, okay finde ich gut.

00:19:35: Dann welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es?

00:19:37: Finde ich auch wichtig sollte man fragen... Was sind die größten Herausforderungen in der Rolle für die man sich bewirbt?

00:19:44: Ich

00:19:44: finde das auch gut weil dann wissen die Leute auch warum sie jemanden suchen.

00:19:48: also das finde ich auch gut.

00:19:50: Wie wird Erfolg in dieser Position gemessen?

00:19:52: Das find ich auch Gut weil das wird später im Vertrag stehen oder meistens zumindest Zielvereinbarungen, da sollte man schon mal ehrlich nachfragen.

00:19:59: Joa gar nicht so schlecht die Liste!

00:20:01: Das waren jetzt die positiven Fragen.

00:20:03: negativ machen wir jetzt auch ein bisschen schneller weil der hat hier der ist mit Stral übrigens aus Frankreich eine KI in Europa gehostet kann ich jedem empfehlen von dem also ich benutze auch zum Programmieren das ist auch sehr gut nicht ganz so gut wie Claude aber doch gut und zumindest genauso gut wie Chatshipiti ... wenn jemand also Sorgen hat wegen ... ... Datenschutz, ist dann glaube ich eine französische KI-Flechtung.

00:20:30: Sollte man mal ausprobieren?

00:20:31: Ich habe noch eine gute Frage bevor du auf die Definitiven kommst, ... ... vor euch die Vergierse.

00:20:35: Ähm...ich hab' denn auch oft gefragt, kriege den genauen Wortlaut nicht mehr hin und könnt ja nochmal ein bisschen basteln aber ... ... letztendlich wer sind denn die Entscheidungsträger, die nicht auf dem Gurkern die Kramm stehen?

00:20:45: Also weil ganz oft haben ja Leute das sagen, ... ähm...die eigentlich nochmal drunter sind im Sinne von Stakeholder Management auch ne?

00:20:51: Also wer muss denn auch eigentlich abgeholt sein?

00:20:53: Wer ist wichtig?

00:20:54: Wer trifft die Entscheidungen?

00:20:55: Ja, das finde ich auch gut.

00:20:56: Das du es gleich am Anfang weißt und die auch mit ins Brot holen kannst?

00:21:01: Gleich am Anfang.

00:21:03: Auch eine schöne Abschlussfrage eigentlich, falls keiner mehr anfällt oder mittendrin im Gespräch.

00:21:10: Da kann man ja aber sagen dass wenn man auch als Interviewender vielleicht versuchen sollte das nicht in diese Blöcke aufzuteilen sondern irgendwie ein Fachgespräch führen.

00:21:18: Das fände ich jetzt gut.

00:21:19: Ich habe immer versucht die Bewerbungsgespräche so zu strukturieren, dass sich jeder wohl fühlt und man ein Gespräch hat

00:21:25: Was ich weiß, dass

00:21:26: irgendwie ein Verhör ist.

00:21:28: Genau und letztendlich bist du als Bewerber, kannst du das Sprich genau so führen wie eigentlich die Gegenseite.

00:21:36: also man erwartet ja immer, dass die gegenseite das Gespräch führt und du als bewerber letztendling nur antwortest.

00:21:42: Ne, du kannst es genau

00:21:43: auch anders drum.

00:21:44: Ja genau da stimmt.

00:21:47: Ich bin hier gerade die Liste durchgehend unbeliebteste Fragen im Bewerbungsgespräch.

00:21:51: aus Sicht der Unternehmen Hätte es überschreiben müssen, mit unpassende Fragen.

00:21:57: Weil die alle verboten sind, die hier aufgelistet sind.

00:22:00: Sind sie verheiratet haben Sie Kinder?

00:22:02: Ich finde gut wenn man's anspricht aber das darf meine Bewerber natürlich nicht fragen.

00:22:06: Türöffner ist also jeder stellt sich ja rein theoretisch vor in dieser Runde und dann eigentlich schon wenn du wissen... Wenn dir so wichtig für dich ist zu wissen welche Person da eigentlich gegenüber sitzen ob sie verherrätet ist und Kinder hat.

00:22:18: fang doch an über dich zu erzählen Wenn du verheiratet bist, sag, wenn du Kinder hast, sagst sei ehrlich, sei authentisch.

00:22:25: Erzähl über dich!

00:22:26: Wenn du nämlich diesen Anfang gemacht hast dann gibst du eine Energie oder eine Stimmung in diesem Raum.

00:22:34: den Ball wird derjenige aufnehmen.

00:22:36: Wenn er bereit ist dir das zu sagen und da ist es wahrscheinlich viel viel schneller wenn du schon von dir was preise geben hast als Interviewender Dann gibt er gegenüber auch etwas

00:22:44: preis Zumal man das als Unternehmer ja auch wirklich gerne wissen möchte.

00:22:47: Man darf es halt wirklich nicht fragen, aber wissen will man das schon?

00:22:50: Wie sehen denn jetzt die Familienpläne aus?

00:22:52: Wenn man schon durch mit Kindern dann ist vielleicht die Einstellung zur Arbeit eine andere ist nicht so oft krank oder anders krank.

00:23:01: Ist was schon gerechtfertigt dass das ein Unternehmer wissen möchte, aber eben verboten.

00:23:05: Ja du fragst er auch nicht bist du depressiv.

00:23:08: Steht ihr auch drauf hier alt?

00:23:09: sind sie auch unzulässig.

00:23:12: Welche Religion-Partei unterstützen Sie?

00:23:14: Hat im Bewerbungsgespräch meistens gar nichts zu tun, kriegt man aber aus den Antworten raus.

00:23:19: Jetzt nicht Partei, aber wenn man so merkt das passt nicht.

00:23:22: Das ist eine kulturelle Frage und meistens passend.

00:23:26: also hatte noch nie ein Bewerber der nicht irgendwie zur halbwegs gepasst hat.

00:23:30: Wenn sie sich vorher informiert haben was das für ein Unternehmen ist, bewerben die sicher auch nicht, wenn das zu den kulturellen Werten nicht passt.

00:23:38: Man kann sich ja so schnell heutzutage bewerben, also ich hatte das neulich bei LinkedIn gelesen.

00:23:44: Du kannst dich ja... LinkedIn hat ja auch LinkedIn Jobs und dann kannst du einfach diesen Job anklicken und kannst sagen Ich bewerbe mich mit meinem LinkedIn Profil.

00:23:53: Schwupp die Wupp hast du nicht beworben?

00:23:55: Ja.

00:23:56: Das geht halt

00:23:57: einfach.

00:23:58: Super einfach!

00:23:59: D.h.,

00:24:00: ich würde davon ausgehen Hypothese, dass über fünfzig Prozent der Menschen die sich so auf die Jobs Wärmen nicht

00:24:06: geguckt

00:24:07: haben.

00:24:07: passt das überhaupt zu mir?

00:24:08: und wer ist überhaupt das Unternehmen.

00:24:09: Weil es so einfach

00:24:10: geht?

00:24:10: Ja weil es zu einfach geht.

00:24:12: Ja das kann sein aber wenn man dann zu einem Bewerbungsgespräch kommen sollte bereitet man sich ja vielleicht doch vor.

00:24:18: Das

00:24:19: wäre schon gut.

00:24:20: Haben Sie Vorstrafen?

00:24:22: Darf man fragen bei berechtigten Interessen also sicherheitsgewandt

00:24:26: sein?

00:24:26: Ich muss auch mal Führungszeugnis abgeben.

00:24:27: Ja beim Land gearbeitet hab ich auch an der Uni musste ich das auch

00:24:32: mal.

00:24:32: Ich war froh, dass nichts draufstand.

00:24:34: Was soll da draufstehen?

00:24:36: Ja es hatte irgendwie.

00:24:37: also für mich war klar, da darf gar nix drauf stehen.

00:24:39: aber auf der anderen Seite... ...hatte ich trotzdem Angst.

00:24:42: Oh mein Gott habe ich irgendwas verbrochen was ich jetzt nicht mehr weiß.

00:24:45: steht da irgendwas drauf, stand nix darauf.

00:24:47: Aber es war so komisch das einzuführen.

00:24:50: Echt ja!

00:24:52: Ich weiß, da steht nix dran ist gut und selbst wenn dann... Dann steht's halt drauf.

00:25:01: Auch die Frage, wo du dich bewirbst.

00:25:03: Du hast irgendwo geklaut und bewirbt sich als indirektiv ist irgendwie absurd.

00:25:06: Wobei dann kannst du die andere Seite nachvollziehen?

00:25:10: Ja naja es gibt ja auch Hacker die dann ins System einbrechen und später in der Security Abteilung der Firma sitzen.

00:25:17: Klar gibt's sowas.

00:25:20: Kann man natürlich auch aktiv suchen.

00:25:21: haben sie vorstrafen in dem und den Bereich?

00:25:23: Dann sind Sie herzlich willkommen.

00:25:25: Hab ich noch nie gelesen.

00:25:28: Wie ist ihr Gesundheitszustand?

00:25:29: Ja klar und zulässig sind sie schwanger auch.

00:25:32: Was verdienen Sie aktuell?

00:25:34: Die Frage habe ich auch oft gestellt bekommen.

00:25:36: Ich hab immer gelogen übrigens.

00:25:38: Eingeschränkt erlaubt, aber umstritten.

00:25:43: Ja ich habe nie die Wahrheit gesagt.

00:25:46: Wozu auch?

00:25:47: Man will ja ein höheres Gehalt.

00:25:48: wenn man darüber wechselt vom sollte man sagen was man aktuell verdient.

00:25:53: Haben sich selber einen Fleisch verschnitten.

00:25:56: Kann man weglassen einfach fragen... Ist Ihrer Wartung ans Gehalt?

00:25:59: Das kann man wahrscheinlich fragen und dann ist es auch genau die Zahl.

00:26:02: Und entweder bist du bereit, das zu zahlen oder nicht.

00:26:07: Aus Sicht der Bewerberinnen und unbeliebte Fragen an Unternehmen beziehungsweise ist das ja schon wieder... Ich glaube er hat die Aufgabe falsch umverstanden.

00:26:16: Das ist jetzt was Unternehmen nicht so gerne hören.

00:26:20: Wie viel Urlaub bekomme ich als erste Frage?

00:26:23: Das Schöne steht jetzt immer schon

00:26:26: den Stellenausschreibungen dran.

00:26:28: Ja,

00:26:28: muss ja auch drin stehen.

00:26:30: Kann ich von zu Hause arbeiten ohne Kontext?

00:26:32: So.

00:26:34: Ja sollte man vielleicht erst mal ins Gespräch kommen und dann fragen du, ich hab hier das und würde gerne auch von zuhause arbeiten habe mich gewöhnt bin super effektiv Dann kann man das machen.

00:26:42: aber einfach so ist vielleicht ein Zeichen von Ich will vielleicht gar nicht euch kennenlernen Wir sind.

00:26:49: die Arbeitszeiten kann man schon mal fragen Aber auch nicht so eine brennende Frage eigentlich noch.

00:26:57: Ich glaube, wie viel ist das aber schon wichtig?

00:27:00: Aber jetzt Einstiegsfrage auch nicht unbedingt.

00:27:02: Also vor allem wenn du so international tätig bist dann... ...ist es ja schon entscheidend.

00:27:07: Wann sind denn eigentlich die wichtigen Meetings?

00:27:09: Ja, aber das ist eine andere Frage.

00:27:12: Wenn man weiß dass ein internationales Team und kann fragen wie ist das geregelt wann sind nur die Haupttermine?

00:27:18: und so dass man sich darauf einschnen kann.

00:27:20: Da ist man ja bereit mental vom Mindset her in diese Aufgabe zu erledigen aber zu sagen ich mache nur von sechs bis... Was ist da oben mal?

00:27:28: Was sind das, vierzehn Uhr oder so.

00:27:30: Ja aber das hast du halt auch oft.

00:27:34: also vor allem wenn du jetzt pflegende Angehörige hast oder du hast Kinder oder keine ja oder noch viele andere Beispiele gehst.

00:27:45: in Teilzeit brauchst halt auch eine abgestimmte Zeit wie lange du eigentlich verfügbar bist damit dein Team auch planen kann.

00:27:54: ich finde es manchmal gar nicht verkehrt wenn Du halt Abhängigkeiten im team hast Ja.

00:27:58: Da es jeder weiß, wann bin ich denn wirklich erreichbar?

00:28:00: Aber das würde ich hinten raus irgendwie so machen oder im Gespräch dass man dann sagt ja übrigens ich pflege hier wie sieht's mit Teilzeit aus oder mit wie vier Tage Woche auch immer erst mal heißmachen den Unternehmer das wir dich haben will und dann sagst du warum du mich nicht kriegst ist vielleicht ein bisschen günstiger als zu sagen Ich kann eigentlich nicht bewerben mich trotzdem Ein bisschen komisch.

00:28:24: dann Wann bekomme ich eine Gehaltserhöhung?

00:28:28: Wie ist der Gehaltserhöhungsprozess bei Ihnen?

00:28:30: Ja, genau.

00:28:31: Darf ich das Internet privat nutzen?

00:28:33: Das hat mich noch nie jemand gefragt!

00:28:35: Das machen Sie einfach alle.

00:28:37: Wobei es nicht immer erlaubt ist.

00:28:40: Du musst sogar eigentlich unterschreiben... Also wenn's nicht erlaubtest, musst du sogar dafür unterschrieben, dass es nicht privat nutzt.

00:28:47: Eigentlich muss es andersrum nehmen, du musst es erlauben.

00:28:54: Dann steht aber irgendwo in der Betriebsvereinbarung drin hier, das darf benutzt werden Wie mobile, also Office, Handy und so.

00:29:00: Das muss aber irgendwo stehen sonst geht's nicht.

00:29:04: So warum macht man diese Fragen Franzi?

00:29:09: Welche Fragen?

00:29:09: Alle möglichen Fragen.

00:29:11: Um... Okay das war jetzt eine große Aufschwung zwischen Fragen um herauszufinden ob es passt wie derjenige reagiert.

00:29:21: vor allem wenn du jetzt mit dem mit deiner Führungskraft ein Gespräch hast dann hast er auch einen ... eine Abhängigkeit dazwischen, das ist glaube ich ganz wichtig... ... um rauszufinden ob das passt oder auch nicht.

00:29:32: Und ob das ein Unternehmen dazu passt?

00:29:35: Ja ich habe hier noch einen Punkt den ich persönlich auch wichtig finde nämlich Risiken minimieren.

00:29:40: Wenn erst mal jemand eingestellt hast es ist für dich schwerer sich zu trennen.

00:29:46: Man heiratet ja quasi und hat so einen Ehevertrag und deswegen find' ich Probezeit gut weil das kann für beide Seiten einfach auch eine Fehlbesetzung sein.

00:29:54: dann sollte man gehen oder gegangen werden.

00:29:57: Das ist halt so, dass man passt und sich da vielleicht auch entwickeln kann in dem Unternehmen beziehungsweise Unternehmen mit dir auch Dinge erreichen können was es erreichen möchte.

00:30:08: Und man selber?

00:30:09: Was ist das Ziel für einen selber?

00:30:10: Man sollte zeigen dass man etwas drauf hat irgendwie also als Unternehmer aber irgendwie auch eigentlich das gleiche ziel.

00:30:19: Bewerbungsgespräche können wir wirklich richtig Spaß

00:30:21: machen.

00:30:23: Ich habe das wirklich hier mal gerne gemacht.

00:30:24: Genau, ich hatte auch richtig coole.

00:30:25: Ich bin oft immer mit Energie rausgegangen.

00:30:29: Selbst wenn man das Gefühl hatte da passe ich nicht rein aber trotzdem diese Klarheit dann irgendwie zu kriegen ist schön.

00:30:35: und das Schöne oder was bei mir auch immerhin geblieben ist und das weiß ich mittlerweile auch ganz realistisch einzuschätzen dass was dir nachher also was dem Bewerbungsgespräch ganz oft erzählt wird ist nachher nicht die Realität.

00:30:50: Weil du hast in einem Bewerbungsgespräch, hast ja meistens nur mit ein paar Menschen zu tun.

00:30:55: In höheren Positionen hast du den noch eine Runde, dann lernen sie mal das Team kennen und die Stakeholder kennen.

00:31:03: Aber die wirklichen Entscheidungsträger oder die wirkliche Menschen, mit denen du Abhängigkeiten nachher an Projekten oder auf der Arbeitsebene hast, die hast du meistens nicht mehr sitzen.

00:31:13: Und die können wieder das Ganze nochmal positiv drehen?

00:31:16: Oder halt auch nicht passend für dich drehen.

00:31:21: Deswegen finde ich es auch gut, dass man wie du sagst eine Probezeit hat.

00:31:24: Dass man sich das alles nochmal angucken kann oder einfach mutig ein bisschen reinzugehen.

00:31:28: Vertrauensvorschuss gibt man ja immer in beiden Richtungen?

00:31:32: Ich finde auch das Thema Authentizität also beide Richtungen auch hier wieder eigentlich.

00:31:38: da ist es sehr entscheidend, dass Man authentisch ist und dass man ehrliche Antworten auch gibt auf wenn was nicht passt ... dass man auch konkret ist und nicht irgendwie abstrakter herlabert.

00:31:52: Also auch Bewerber nicht, die dann irgendwie so Floskeln rausholen.

00:31:55: Ich glaube das ist wirklich wichtig in dem Bewerbungsgespräch... ...so zu sein wie man auch später in der Arbeit

00:32:00: ist.".

00:32:01: Und auch das Anzusprechen was einstört ne?

00:32:03: Also ich habe ja gesagt, na ich bin Mutter mit drei Kindern,... ...hab' ich ganz offen angesprochen und war eine meiner Rollen wo ich gesagt habe... ...das sind meine Qualitäten die ich dazugelernt habe.

00:32:14: Und ich hab aber auch gesagt wissen sie.... Ich hab jetzt noch kleine Kinder, ich möchte Nachmittag für die da sein.

00:32:20: Das heißt im besten Fall bin ich wirklich von sechzehn bis neunzehn Uhr Mutter.

00:32:25: Danach habe ich kein Problem mich nochmal ein Laptop zu setzen.

00:32:28: Aber wie gehen Sie damit

00:32:31: um?

00:32:31: Kriegen wir das hin oder muss ich irgendwas anderes umstellen oder passen wir da auch nicht zusammen?

00:32:36: also dass war eine Bedingung die ich gestellt habe.

00:32:38: wenn ihr mich nehmt dann nehmT ihr mich mit meinen Zeitplan Und es ist kein Problem, dass ihr auf Dienstreisen gehst.

00:32:45: Kein Problem, das ich termine, siebzehn, achtzehn Uhr wahrnehme.

00:32:49: aber es geht nicht ad hoc.

00:32:51: Ich brauche ein zwei Tage Vorlaufzeit dann kriege ich das hin.

00:32:54: Aber diese Bedingungen halt auch reinzubringen und das kam immer gut an

00:32:58: Ja würde ich auch so schätzen, dass das gut ankommt.

00:33:01: ja Also zeigt dir auch, dass man Verantwortung übernimmt.

00:33:05: unten planert vom Leben Jut.

00:33:09: in Anbetracht der Zeit packe ich die anderen Punkte ... in die Shownotes rein.

00:33:14: Wie kann das aussehen?

00:33:15: Aber waren da irgendwie noch

00:33:17: zehn Tipps?

00:33:18: Ja, es sind jetzt zwanzig-dreißig Tipps.

00:33:20: Ich kann drüberfliegen... ich nennen sie aber mal nur.

00:33:24: Für beide Seiten gilt Vorbereitung auf jeden Fall dass man sich das anguckt.

00:33:29: Passt das Unternehmen zu mir, passt der Bewerber zu mir.

00:33:33: Dass man auch wirklich nur jemanden einlädt an dem man Interesse hat.

00:33:35: Authentisch bleiben wir bei.

00:33:36: schon aktiv zuhören gilt auf beiden Seiten Körpersprache beachten, also Augenkontakt aufrechter Haltung und lächeln.

00:33:43: Ja doch eigentlich schon man sollte selbstbewusst sein Interesse zeigen.

00:33:47: Man kann aufgeregt sein nervös das ist alles normal aber eben dabei professionell bleiben.

00:33:53: Dann eigene Fragen stellen das hast du schon gesagt.

00:33:55: ich würde auch immer versuchen ein Gespräch zu führen auch vom Bewerberseite aus dass man vielleicht dann auch noch bei so einer Frage selber nachfragt weil ich hasse es eigentlich diese Blöcke zu haben ... jetzt wo was vorhin auch angesprochen haben.

00:34:08: eigentlich mag ich das Gespräch.

00:34:10: Und eigentlich stelle ich ja jemanden, mit dem ich auf einem gleichen Level und mich unterhalten möchte theoretisch... ...und von daher ist ein Gespräch wahrscheinlich gut.

00:34:19: Pünktlichkeit & Outfit.

00:34:23: Die Kleidung sollte man anpassen.

00:34:25: Denke an kurzer Hose ist vielleicht schwierig.

00:34:27: Programmiere an kurzer Hose is egal.

00:34:30: Da hab' ich schon alles gesehen.

00:34:33: Voll die Klischee

00:34:34: ist hier?

00:34:34: Ja es aber so!

00:34:36: Aber man sollte halt pünktlich sein, das ist gilt für alle.

00:34:40: Positiv bleiben

00:34:42: und wenn du weißt du gehst nicht hin.

00:34:44: Dann sag bitte ab.

00:34:45: Ja dann sag ab genau aber das ist einfach das gehört zu pünklich dazu ja.

00:34:49: Genau positiv bleiben.

00:34:51: also auch zur vorherigen Arbeitgeber nicht negativ erzählen.

00:34:55: manchmal kennen die sich... ...und fragen nach und das kommt gar nicht gut an.

00:34:59: deswegen macht man nicht.

00:35:01: das ist doch unprofessionell finde ich.

00:35:03: Dann einfach sachlich bleiben wenn es dann heißt warum willst denn da gehen?

00:35:05: ... sind es vielleicht die Entwicklungsmöglichkeiten oder das Projekt hat nicht so Spaß gemacht.

00:35:09: Das ist alles ehrlich,

00:35:10: aber

00:35:11: man muss nicht schlecht über Unternehmenskultur sprechen von anderen Unternehmen.

00:35:15: Ja... Da stimmt!

00:35:19: Manchmal kennen sie sich halt?

00:35:20: Ja, aber auch dann ist ja... Also du kannst es als Bedingungen machen.

00:35:26: ne also ich hatte ja auch schon mal das Thema Ich bin halt auch in der Probezeit gegangen weil Es hat kulturell Hat das gegen meine Werte gesprochen Teilweise.

00:35:36: Und dann kommt natürlich beim nächsten Bewerbungsgespräch die Frage, warum wollen sie wechseln?

00:35:41: Sie kommen doch jetzt aus der Probezeit.

00:35:43: Das ist schon hellhörig.

00:35:44: Was ist denn da passiert, dass sie in eine Probezelt gehen?

00:35:46: Ja, aber

00:35:47: es kann ja sachlich beantworten.

00:35:48: Kannst du sachlich verantworten?

00:35:49: Also ich habe auch gesagt hat nicht zu mir gepasst und dann kommt okay was hat nichts zu ihnen gepasst.

00:35:55: Da kannst du auch sachlich antworten.

00:35:57: Ich muss eben sachlich bleiben.

00:35:59: Nicht

00:35:59: auf Personen, nicht irgendwie auf Rollen.

00:36:05: Manchmal kann man das ja dann schon ins Gespräch rüberbringen, indem man sagt, dass ist ja meine Erwartung und die wurden da nicht erfüllt.

00:36:10: Zum Beispiel das und was und das konnte mich dann nicht so entwickeln.

00:36:14: Ich habe gemerkt wo das geht nicht in meine Richtung, die ich eigentlich wollte.

00:36:17: Ich hoffe, dass das hier passiert und zack hat man eine Überleitung von der unangenehmen Frage zu einem strukturierten positiven nach vorne.

00:36:24: Kann man ja machen.

00:36:25: für unternehmend strukturierter Ablauf also klare Agenda professionell sein auch pünktlich sein Finde ich auch total respektlos, wenn dann die Interviewenden zu spät kommen.

00:36:36: Das ist ja eine gute Entschuldigung aber eigentlich auch nicht.

00:36:40: Relevante Fragen stellen also die auch wirklich passen.

00:36:43: Auch zur Stelle, zur Situation aktiv zuhören, Notiz machen klar, Transparenz schaffen.

00:36:49: also wenn es darum geht hat man vorhin schon Unternehmen.

00:36:53: was macht die Stelle aus?

00:36:55: Welche Kollegen hat man, welche Aufgaben stehen an?

00:36:57: Und auch wie geht es nachher weiter.

00:36:59: Also wie geht man aus dem Gespräch raus?

00:37:00: Wann meldet man sich was in die nächsten Schritte?

00:37:02: Genau Rückfragen ermöglichen ja das sollte bei einem Gespräch normal sein.

00:37:07: Neutrale diskriminierungsfreie Fragen stellen kriegt man hin.

00:37:12: gute Atmosphäre schaffen finde ich auch gut.

00:37:13: lockere Begrüßungen angenehme Sitzordnung also nicht so der ist eh schon Stress dafür alle.

00:37:19: Für denjenigen der das Gespräch nicht führen will, der auf der anderen Seite sitzt.

00:37:22: Ja, das muss halt nicht sein.

00:37:24: Total.

00:37:25: Schön finde ich wenn eben gefragt wird wo wollen sie sitzen?

00:37:30: oder wenn du die Chance hast deinen Platz auszuwählen und du siehst schon da sitzt irgendwie der Interviewende.

00:37:36: also ich habe mich manchmal einfach daneben gesetzt.

00:37:38: Ja find' ich auch gut!

00:37:39: Oder über Eck ne dass man nicht so wie wir jetzt hier sitzen

00:37:43: Und das ist glaube ich auch nicht negative angekommen.

00:37:46: Ich habe ja nochmal gesagt, dass es okay für Sie wenn ich mich daneb setze, dann können wir uns einfach besser in die Augen schauen.

00:37:51: Ja finde ich auch gut Feedback geben.

00:37:55: Das ist ein Punkt den mache ich ja auch im Wärmungsgesprächen.

00:38:00: Auch wenn's da nicht klappt.

00:38:01: also man merkt ja manchmal schon das klappt nicht.

00:38:03: aber dann frage ich trotzdem ob ich noch was mitgeben kann?

00:38:05: Es ist nie ungefragt.

00:38:06: aber ob man nicht aus dem Gespräch, also man kann ja auch sagen war ein schönes Gespräch.

00:38:12: Wir passen nicht zusammen hat man wahrscheinlich dann vielleicht zusammengemerkt und da kann man aber trotzdem noch mal konstruktives Feedback geben auf recht fachlich.

00:38:20: Und

00:38:21: manchmal findet man auch die Person, die denn auf einmal auf eine ganz andere Stelle viel besser passt?

00:38:26: Ja genau weil man dann anderes Gespräch führt Genau Auch andersrum das steht jetzt hier nicht.

00:38:31: Aber dass man vielleicht auch als derjenige der sich bewirbt nochmal Feedback gibt Ich finde es hatte ich jetzt auch schon oft ist kommt nicht so oft Nein, hatte ich auch schon.

00:38:41: Kommt aber nicht so oft vor und ist auch meistens irritierend für denjenigen der Interview hat.

00:38:47: Aber eigentlich findest du es total cool wenn jemand sagt, du hab mir da noch was, das ich wusste gern will.

00:38:51: Mir hat das und das gut gefallen oder dass und das nicht so gut im Bewerbungsprozess, dass ihr mich da angerufen habt als sich am Strand lag?

00:38:57: Das war nicht so toll irgendwie sowas.

00:39:02: Aber finde ich gut, das ist respektvoller Umgang und dann kann man auch Kritik äußern.

00:39:07: Oder mindestens dann, weil man halt die Absage erteilt, da nochmal Feedback zu geben

00:39:11: Genau, genau.

00:39:13: So das war es also zu dem was er ja arbeitet hat kamen das auch zu dem hin was du ungefähr herausgekriegt hast?

00:39:19: Das hört sich gut an.

00:39:21: Es ist mir überrascht dass er's genauso strukturiert hat in großen Zügen.

00:39:25: Lack am Prompt der war ja so ein bisschen vorstrukturiert.

00:39:28: Okay hast du natürlich recht.

00:39:30: Man weiß was man will.

00:39:31: und dann... Auch die Fragen.

00:39:34: ich gucke hier gerade nochmal wie.

00:39:34: die Fragen sind auch so

00:39:36: Sehr gut.

00:39:36: Vielleicht hat er auf demselben Datensatz gelernt, hat ja recherchiert.

00:39:39: es sind natürlich online Quellen alles gewesen von irgendwelchen Business.

00:39:42: Mein

00:39:42: Nachfolge prompt wenn wir jetzt hier gleich fertig sind wird sein Jetzt passen die Fragen auf mich selber an.

00:39:48: Ja da bin ich können wir gleich mal drüber sprechen.

00:39:51: was davon?

00:39:52: so was kann man machen?

00:39:53: Ich habe ja schonmal gesagt hochladet eure Lebensläufe immer hoch.

00:39:56: da kann man das natürlich auch optimieren.

00:39:58: erst einmal ein bisschen Wissensbasis schaffen für die KI und dann damit arbeiten ist ziemlich gut

00:40:04: Cooles Thema.

00:40:05: Danke so was!

00:40:05: So,

00:40:06: das war's.

00:40:08: Seitdem gewappelt für eure nächsten Bewerbungsgespräche?

00:40:10: Ich bin gespannt, was ihr daraus macht.

00:40:13: Ich auch bis zum nächsten Mal.

00:40:14: Bis dann Das war Karriere ist kein Ponyhof Von

00:40:20: und mit Franziska und Sebastian.

00:40:22: vielen Dank fürs Reinhören.

00:40:23: Wir hören uns nächste Woche Mittwoch früh am Morgen wieder

00:40:26: Wenn es heißt wir decken Unternehmensmythen auf Für alle die ihren eigenen Weg gehen Und nicht auf dem Pony Hof stehen bleiben wollen.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.